Über mich

Wenn der Beruf Berufung ist

In meiner beruflichen Laufbahn haben mich bis 2003 Servicegedanke und das Thema Führung stets begleitet. Die Unterstützung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung ist dabei immer mehr zu meiner Berufung geworden.

Zu erkennen, dass Verhalten vorhersehbar ist, dass nichts zufällig geschieht und, dass der Handelnde die Verantwortung für das Ergebnis trägt, waren die ersten wichtigen Schritte für mich. Die Entwicklung meiner Persönlichkeit, der professionelle Umgang mit meinen Teilnehmern und Kunden und die Erfüllung der Anforderung an mich waren und sind mein Schlüssel zum Erfolg.

Die nachfolgenden Schritte waren davon geprägt, dass ich mich entwickelt habe. Ich will Menschen inspirieren, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu handeln. Seit 2007 bin ich freiberuflich arbeitender Trainer und Coach.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Führungskräften den Schlüssel für sich und ihre Mitarbeiter in die Hand zu geben.

Ich unterstütze bei der Auflösung und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dazu wende ich professionelle, bewährte und geeignete Werkzeuge und Methoden an, die Führungskräfte und Mitarbeiter langfristig erfolgreicher machen.

Und ja, ich bin bei dieser Arbeit leidenschaftlich und persönlich.

Heute weiß ich, Menschen entwickeln sich nicht, wenn sie das Feedback bekommen, dass sie sich wünschen, sondern wenn sie bekommen, was sie brauchen, was sie stärkt und entwickelt.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

- Henry Ford

Prägende Ausbildungsschwerpunkte

On going

On going

Trainings, Mediationen, Coachings, Executive Coachings, Hospitationen und Teilnahme an Seminaren

On going

2018

2018

Insights Discovery Client Practitioner®

2015

2015

Trainer für Schlüssel zum Mitarbeiter (Biostrukturanalyse)

2015

2009

2009

NLP Practitioner

2008

2008

Trainer für Schlüssel zum Kunden (Biostrukturanalyse)

2008

2007

2007

Trainer für Structogram® und Schlüssel zur Menschenkenntnis (Biostrukturanalyse)
Coachingausbildung (Businesscoach)

2006

2006

Trainerausbildung Vertrieb (BDVT)

2006

2003

2003

Trainerausbildung Grundlagen
Trainertätigkeit ca. 25 h Trainingsstunden pro Woche für einen
Servicedienstleister (Fachtrainer und Führungskräfteausbildung)

1990

1990

Studium Ökonomie

1990

Image
Image
Image